Unternehmen


Das Büro wurde 1997 von Dr.-Ing. Tilman Westhaus gegründet. Es bearbeitet seitdem Projekte verschiedenster Größenordnungen vornehmlich im Großraum Rhein-Main, aber auch im Ruhrgebiet oder Kassel. Wir sind für unsere Kunden ferner in Süddeutschland, der Schweiz und Luxemburg tätig.

Dr.-Ing. Tilman Westhaus >>

Dr.-Ing. Tilman Westhaus war zuvor Gesellschafter und Geschäftsführer der Baugrundinsitut Franke-Meißner und Partner GmbH und bereits dort seit 1992 insbesondere den Bereich Grundbau, Bodenmechanik, Altlasten und Deponiebau betreut. Seit 1995 ist er beim Deutschen Institut für Bautechnik eingetragen als verantwortlicher Institutsleiter.

Herr Dr. Westhaus ist ferner als Gerichtssachverständiger tätig. Für die Ingenieurkammer Hessen ist er mit Herrn Prof. Dr. Stahlmann von der TU Braunschweig als Fachprüfer für den Bereich Erd- und Grundbau bei der Bestellung von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen tätig. Für die Ingenieurkammer Hessen ist er des Weiteren auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Ingenieurakademie Hessen GmbH. Seit 1994 ist er Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau.

Beim Normenausschuss Bauwesen des Deutschen Institut für Normung (DIN) ist er Obmann des Ausschusses “NA 05-05-09 AA Baugrund, Feldversuche” und auf europäischer Ebene Mitglied im Arbeitsausschuss für die Neuauflage des Eurocode EC 7.2. Ferner betreut er bei den verschiedenen Hochschulen zu Themen aus dem Büro immer wieder Bachlor und Masterarbeiten.

Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit Dr.-Ing. Tilman Westhaus:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Dipl.-Ing. Markus Averkamp >>

Herr Dipl.-Ing. Markus Averkamp ist Prokurist und seit 1999 für das Baugrundinstitut tätig.

Er ist Sachverständiger und Ihr Ansprechpartner insbesondere für die Themen:

  • Altlasten nach §18 Bundesbodenschutzgesetz
  • Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in kontaminierten Bereichen
    (BGR 128, Anhang 6A und 6B)
  • SiGe-Koordinator
    (Sicherheits- u. Gesundheitskoordinator n. Baustellenverordnung)
  •  Asbestsanierung nach TRGS 519
  • Abriss- und Rückbaukonzepte

Möglichkeit zum direkten Kontaktaufnahme mit Dipl.-Ing. Markus Averkamp:

Mobiltelefon:  + 49 171 262 7057
Mail: averkamp@baugrund-biw.de
oder über dieses Formular:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

 

Freie Mitarbeiter >>

  • Dipl.-Kfm. Barbara Westhaus im kaufmännischen Bereich.
  • Dipl.-Geol. Walter Soltenborn als geologischer Berater insbesondere im Bereich Baugrunderkundungen.
  • Dipl.-Geol. Waldemar Rommel als geologischer Berater insbesondere im Bereich Baugrunderkundungen.
  • Ferner unterstützen uns Studenten der Universität Mainz und der Hochschule Rhein-Main

© Copyright Baugrundinstitut Dr. Ing. Westhaus GmbH - Theme by Pexeto